Freitag, 10. Juli 2009

Fr. 10.07.09 1. Etappe Kreuzboden (Saas Grund) - Gspon


Nach gutem und reichlichen Nachtessen im Hotel Dom, sowie einer etwas unruhigen Nacht (Startnervosität?) ging's los mit einer lockeren, absolut unanstrengenden Fahrt mit der Seilbahn nach Kreuzboden. Dann letztes Schuherichten und weg und abmarschiert!
Wir wissen jetzt wieso die Saastaler Häuser Steindächer haben - es hat soviele Steine hier!



Der Weg ist abwechslunsgreich durch Wiesen (=Matten) und lichte Arven- und Lärchenwälder mit vielen schönen Bergbächen, Blumen und Schmetterlingen.




Das Wetter ist gut, ein paar Wolken und ein leichter Wind machen das laufen sehr angenehm. Von den hochgelobten 4'000-ern sehen wir leider nicht allzuviel, da eine Wolkendecke ihre Spitzen bedeckt ( und wir somit nicht wissen ob es sie tatsächlich gibt!).
Nach gut 4 Stunden Marschzeit erreichen wir unser Etappenziel, das wunderbar auf einer Sonnenterrasse hoch über Stalden gelegene Gspon wo wir in der Pension Alpenblick (Nomen est Omen) eine gemütliche Bleibe haben, einziger Wehrmutstropfen - es gibt nur Cardinal Bier...aber mit der wunderbaren Abendsonne geht auch das!
Wir haben auch wieder was gelernt heute: Diesen Juni hat in Gspon die Bergfussball-EM stattgefunden (5 Spieler pro Team und viele Bälle...) mit Teilnehmern Österreich, Frankreich, Deutschland und ... Holland! Über den Qualifikationsmodus und-Kriterien sowie die Ergebnisse wissen wir nichts genaueres!

Fazit: Start gelungen, alles io oder wie der Wanderfreund sagt: Füsse gut - alles gut! Jetzt geht's dann zum Nachtessen und morgen zu den Mönchen auf dem Simplonpass.

Viele Grüsse maudi & Leo

1 Kommentar:

  1. Liebe Aerodynamiker,

    bin ja schon ein wenig enttäuscht, dass ihr schon beim ersten Wegweiser nicht die längste Route gewählt habt und statt 6 1/2 Std. nur 4 Std. unterwegs wart. Na ja, persönlich wäre ich vermutlich ja eher zum Seelein gewandert . . .
    Wünsche euch viel Sonnenschein für eure kahlen Köpfe und dass die Biervielfalt sich bessern möge.

    Treibergruss,
    Matt

    AntwortenLöschen